04 Kinderheilkunde06©Pawelke

Kinderheilkunde

Patientenbericht von Maria P., München:

»Bei meinem Sohn trat bereits im Alter von sieben Monaten eine schwere Neurodermitis auf. Er hatte gerötete, schuppende und mit Krusten bedeckte Hautstellen, Juckreiz und Schmerzen, was für einen Säugling eine große Belastung ist.

Drei Monate später: Ich hatte zwei Ärzte und einen Heilpraktiker konsultiert, und die Symptome waren – auch mit Kortisonsalben – nur vorübergehend und unwesentlich besser. Ohne Salben war mein Kind jetzt am ganzen Körper mit einem chronischen, atopischen Ekzem überzogen. Wir mussten ihm Handschuhe anziehen, damit er sich nicht blutig kratzte. Als Mutter war ich verzweifelt und hatte tiefes Mitgefühl für meinen Sohn.

Auf Empfehlung kamen wir zu Gudrun Reinhild Pawelke, und sie fand mit Hilfe der BMS-Kinesiologie die sieben Ursachen für die Krankheit meines Sohnes. Unter anderem spielten auch zwei vorgeburtliche Faktoren eine Rolle, an die ich mich nicht mehr erinnert hatte. (Ich hatte in der Schwangerschaft ein Medikament genommen.) Zu jeder der Ursachen wurden Lösungen ausgetestet, und so bekam mein Sohn unter anderem Zink, Vitamine und ein homöopathisches Mittel in der für ihn ausgetesteten Potenz und Rhythmus. Gudrun Reinhild Pawelke hatte auch getestet, wann die Symptome wieder verschwunden sein würden. Und genauso war es.

Nach vier Wochen war mein Sohn komplett beschwerdefrei, und seine zarte Haut kam wieder zum Vorschein. Bis heute, vier Jahre später, ist er geheilt, und die Neurodermitis ist nicht zurückgekehrt – und immer wieder wird seine schöne Haut bemerkt. Wir sind Frau Pawelke zutiefst dankbar für diese fundierte und nachhaltige Behandlung.«


Kinderkrankheiten

Hauterkrankungen belasten kleine Patienten und auch Eltern enorm. Schon im Kindesalter auftretende Allergien, Hautprobleme oder Aufmerksamkeitsstörungen nehmen immer mehr zu. Gerade ADHS lässt sich mit der neuen ganzheitlichen Medizin auf natürlichem Wege gut behandeln. Heilung von »Innen« geschieht mit Hilfe von Ernährung, Bewegung, Denken.

Körper, Geist und Seele

Die neue ganzheitliche Medizin bezieht den Körper des Patienten, seinen Geist, seine Seele, sein physisches und soziales Umfeld mit ein. Denn: Der Mensch ist immer biologisches und soziales Wesen zugleich.

Systemik

Systemische Faktoren spielen besonders bei Kindern eine große Rolle, weil diese bis zum Alter von sechs Jahren ihre Prägung ausschließlich aus ihrem Umfeld beziehen. Jedes Kind wurde bis zum Zeitpunkt der Geburt bereits neun Monate im Mutterleib unmittelbar geformt. Die Ernährung der Mutter beeinflusst das Kind genauso wie ihr Stress-Level. Eine genaue Ursachenanalyse bezieht die wichtigsten Bezugspersonen mit ein und hilft, Krankheitsursachen auf den Grund zu gehen.

Ganzheitlich und schonend

Bei wiederkehrenden Infekten oder chronischen Beschwerden kennt die Naturheilkunde schonende und wirksame Therapien. Nebenhöhlenentzündungen, Husten, Mittelohrentzündung (Otitis media, Mastoiditis), Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung und nächtliches Einnässen lassen sich sehr effektiv auf natürlichem Wege behandeln. Genauso wie Heuschnupfen, Asthma oder Nahrungsunverträglichkeiten.

Auch ist es wichtig für Eltern, die Bedeutung von Fieber und von fieberhaften Zuständen zu kennen. Lernen Sie selbst einzuschätzen, wann es angezeigt ist einzugreifen.


Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.
Mahatma Gandhi